Symptome und Behandlungsmethoden

Hämangiom (Blutschwämmchen) – _

Hier findest du Nahrungsergänzungsmittel, um fit zu bleiben oder dich schneller zu erholen. Für PraxisKnochen-Leser zum Vorteilspreis. Nur hier!
#Anzeige

Hämangiom: Behandlung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ein Hämangiom zu behandeln. Bei der Wahl der Methode kommt es vor allem darauf an, wo sich das Blutschwämmchen befindet und wie groß es ist. Eine rasche Therapie ist ratsam, wenn durch den Tumor Organe in ihrer Funktion eingeschränkt werden, zum Beispiel Auge, Ohr, Nase, Mund, Füße oder Hände.

Auch aus kosmetischen (im Gesicht) oder pflegerischen Gründen (im Genitalbereich) sollten manche Hämangiome frühzeitig behandelt werden.

Kälte- und Lasertherapie

Kleine, flache Hämangiome bis zu einem Durchmesser von maximal einem Zentimeter werden in der Regel mit einer Kältetherapie (Kryotherapie) behandelt. Die Blutschwämmchen werden also vereist. Als Folge kann sich eine Blase oder Kruste bilden. Vor der Behandlung sollte die betroffene Hautstelle mit einem Pflaster mit Lokalanästhetikum betäubt werden.

Auch eine Lasertherapie mit Farbstofflaser (FPDL) oder gepulster Blitzlampe (IPL) kann bei sehr kleinen Blutschwämmchen zum Einsatz kommen. Sie ist aber mittlerweile zugunsten der gut wirksamen medikamentösen Behandlung mit Propranolol in den Hintergrund getreten.

Medizinische Geräte und Verbandsmaterialien findest du hier zum Vorzugspreis.
#Anzeige

Source link