Symptome und Behandlungsmethoden

Ohrentzündung: Symptome und Therapie – _

Hier findest du Nahrungsergänzungsmittel, um fit zu bleiben oder dich schneller zu erholen. Für PraxisKnochen-Leser zum Vorteilspreis. Nur hier!
#Anzeige

Was ist eine Ohrentzündung?

Bei einer Ohrentzündung (Otitis) handelt es sich um die Entzündung einer Struktur des Ohrs. Man unterteilt sie der Anatomie nach in eine Außen-, Mittel- und Innenohrentzündung. Diese Übersicht zum Aufbau des Ohres hilft, die verschiedenen Strukturen besser zu verstehen:

Das Ohr

Das Ohr ist sowohl Hör- als auch Gleichgewichtsorgan. Es besteht aus drei Teilen: Für das Hören sind äußeres Ohr, Mittel- und Innenohr zuständig, für den Gleichgewichtssinn ausschließlich das Innenohr.

Das äußere Ohr setzt sich aus der Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang zusammen und grenzt mit dem Trommelfell ans Mittelohr. Die Drüsen, die sich im Gehörgang befinden, dienen dazu, das Ohrenschmalz zu produzieren. Das tötet Bakterien und Pilze ab und verhindert, dass Fremdkörper wie zum Beispiel Insekten ins Ohr eindringen. Der äußere Gehörgang ist  nach vorne unten abgeknickt. Um bei der Ohrenspiegelung (Otoskopie) freie Sicht auf das Trommelfell zu haben, muss der Arzt das Ohr deshalb nach hinten oben ziehen.

Das Trommelfell bildet die Grenze zwischen äußerem Ohr und Mittelohr. Es besteht aus einer Membran, die durch eingehende Schallwellen in Schwingung gebracht wird. Diese Schwingung überträgt es weiter ins Mittelohr, wo es ist mit den Gehörknöchelchen Hammer, Amboss und Steigbügel verbunden ist. Sie liegen in der sogenannten Paukenhöhle, einem mit Luft gefüllten Raum im Schädelknochen.

Die Gehörknöchelchen verstärken die Wirkung der Trommelfell-Schwingungen. Ein Luftkanal zwischen dem Mittelohr und dem Nasenrachenraum (Ohrtrompete, Eustachische Röhre) sorgt dafür, dass das Mittelohr ausreichend belüftet wird und eventuell entstehende Flüssigkeit abfließt.

Das Innenohr wird auch als Labyrinth bezeichnet. Darin liegen die knöcherne Schnecke für das Hören sowie die Bogengänge des Gleichgewichtsorgans.

Einteilung der Ohrenentzündung       

Je nachdem, welcher Abschnitt des Ohres entzündet ist, unterscheidet der Arzt zwischen:

  • Gehörgangsentzündung (Otitis externa): Entzündung des äußeren Ohres
  • Mittelohrentzündung (Otitis media): Entzündung des Mittelohres
  • Innenohrentzündung (Otitis interna): Sie wird normalerweise als Labyrinthitis bezeichnet.

Medizinische Geräte und Verbandsmaterialien findest du hier zum Vorzugspreis.
#Anzeige

Source link