Symptome und Behandlungsmethoden

Phimose: Behandlung, Symptome – _

Hier findest du Nahrungsergänzungsmittel, um fit zu bleiben oder dich schneller zu erholen. Für PraxisKnochen-Leser zum Vorteilspreis. Nur hier!
#Anzeige

Wie wird eine Phimose behandelt?

Die Vorhautverengung wird meist ab dem Vorschulalter behandelt; bei wiederholten Entzündungen auch schon ab dem dritten Lebensjahr. Die Therapie zielt darauf ab, das Wasserlassen zu normalisieren und später eine sexuelle Funktion zu ermöglichen. Wichtig bei einer Phimose ist zudem eine gute Genitalhygiene.

Lokale Salben gegen Phimose

Um eine Vorhautverengung beim Mann jeden Alters medizinisch zu behandeln, stehen konservative (nicht-operative) und operative Behandlungsmethoden zur Verfügung. Eine konservative Behandlung der Vorhautverengung und von Verklebungen bei Erwachsenen ist die lokale Anwendung bestimmter Salben. Dabei handelt es sich um kortisonhaltige Präparate, mit denen sich Betroffene nach Anweisung ihres Arztes zu Hause selbst behandeln.

Geeignete Kortisonsalben oder Cremes kommen vor allem bei einer nicht deutlichen oder nur grenzwertigen Phimose zur Anwendung. Die Kortisonsalbe wird bei einer Vorhautverengung über einen Zeitraum von bis zu acht Wochen zweimal täglich auf die Vorhaut aufgetragen. Nach zwei Wochen dürfen betroffene Männer vorsichtig versuchen, die Vorhaut zurückzuschieben. Dabei gilt es jedoch, Einrisse und Verletzungen zu vermeiden!

Rund drei Viertel aller Patienten hilft eine entsprechende Salbe gegen die Vorhautverengung, sodass sich eine deutliche Verbesserung der Phimose zeigt. Das Problem ist jedoch, dass die Vorhautverengung sehr häufig danach wieder auftritt.

Die oft gefürchteten Nebenwirkungen einer Kortisontherapie sind bei einer lokalen Salbenanwendung nicht zu erwarten.

Behandlung von Kindern

Im Falle einer natürlichen – sprich physiologischen – Phimose bei Babys und Kleinkindern bedarf es für gewöhnlich keiner Behandlung. Erst wenn es zu Symptomen wie wiederholten, schmerzhaften Entzündungen der Vorhaut kommt, ist eine Behandlung notwendig.

Dann erfolgt im Falle einer Vorhautverengung auch bei Kleinkindern zunächst eine Behandlung zweimal täglich mit einer kortikoidhaltigen Creme. Führt dies nicht zum gewünschten Behandlungserfolg, rät der Arzt gegebenenfalls zu einem operativen Eingriff.

Hinweise für Eltern

Eltern wird empfohlen, die Vorhaut bei ihrem Kind nur zurückzustreifen, wenn dies problemlos möglich ist. Wichtig ist, dass die Vorhaut nie mit Gewalt mobilisiert wird! Ist ein Zurückschieben nicht möglich, ist das kein Grund zur Beunruhigung: Vor der Pubertät muss die Vorhaut nicht zurückzustreifen sein!

Wenn die Vorhaut beweglich ist, dann ist es möglich, sie zum Wasserlassen und beim Baden zurückzuschieben. Sie wird ebenso wie der Penis regelmäßig gereinigt, allerdings nicht zu intensiv und nicht mit Seife.

Nach dem Reinigen ist darauf zu achten, dass die Vorhaut wieder in ihre Ursprungsposition zurückgleitet, sodass keine Paraphimose bestehen bleibt. Unter einer Paraphimose versteht man die Abschnürung der Eichel aufgrund eines engen Vorhautrings (Phimosering). Auch wenn die Vorhaut nicht beweglich ist, ist es wichtig, den Penis regelmäßig zu waschen.

Wenn Eltern eine wunde oder gerötete Vorhaut auffällt, wird empfohlen, dass sie dem Kind erklären, wie wichtig nach dem Waschen und dem Toilettengang das Ausschütteln und Abtrocknen der Vorhaut ist.

Phimose: Operation

In vielen Fällen wird eine Beschneidung von den Ärzten angeboten. Lesen Sie hier alles Wichtige zur Phimose-OP.

Alternative Medizin

Wer im Internet nach Behandlungsmethoden gegen eine Vorhautverengung sucht, stößt unter anderem auf alternative Behandlungsansätze wie Homöopathie und Hausmittel. So soll zum Beispiel das Baden in warmem Wasser das Wasserlassen bei Kindern mit einer Phimose erleichtern.

Häufig ist jedoch die Wirksamkeit alternativer Mittel nicht belegt oder nicht ausreichend untersucht und somit unklar, ob diese tatsächlich helfen. Es ist daher ratsam, mit einem Arzt zu klären, ob sich die Vorhautverengung homöopathisch behandeln lässt.

Hausmittel haben ihre Grenzen. Wenn die Beschwerden über einen längeren Zeitraum bestehen, nicht besser oder sogar schlimmer werden, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Das Konzept der Homöopathie und ihre spezifische Wirksamkeit sind in der Wissenschaft umstritten und durch Studien nicht eindeutig belegt.

Medizinische Geräte und Verbandsmaterialien findest du hier zum Vorzugspreis.
#Anzeige

Source link