Medizin AllgemeinSymptome und Behandlungsmethoden

Amöbenruhr: Symptome, Behandlung, Diagnose – _

Hier findest du Nahrungsergänzungsmittel, um fit zu bleiben oder dich schneller zu erholen. Für PraxisKnochen-Leser zum Vorteilspreis. Nur hier!
#Anzeige

Was ist die Amöbenruhr?

Die Amöbenruhr wird durch den Einzeller „Entamoeba histolytica“ ausgelöst. Sie ist nicht die einzige Amöbe, die den Menschen befällt, aber nur sie macht ihn krank. Die Amöben, die dies nicht tun (E. dispar, E. moshkovskii), kommen sehr viel häufiger vor.

Die Wahrscheinlichkeit eine nicht krank machende Amöbenart in sich zu haben, ist zehnmal höher als die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion mit E. histolytica.

Entamoeba histolytica und E. dispar bilden gemeinsam den sogenannten “E. histolytica/E. dispar-Komplex”. Schätzungen zufolge tragen weltweit etwa eine halbe Milliarde Menschen zugleich beide Arten in sich. Von diesen Personen ist die Mehrzahl jedoch von der nicht krank machenden E. dispar befallen.

An einer Amöbenruhr erkranken jährlich etwa 50 Millionen Menschen, von denen maximal 100.000 Personen an den Folgen der Infektion sterben.

Nicht jeder Infizierte erkrankt auch an der Amöbenruhr.

Mehr als 90 Prozent der Parasiten-Träger entwickeln nie Beschwerden. Da sie aber dennoch Verbreitungsstadien (Zysten) in ihrem Stuhl ausscheiden, stecken sie unentwegt andere Menschen an. Nur wenn die Amöben es schaffen, den Darm zu verlassen, und in den Blutkreislauf eindringen, richten sie lebensgefährlichen Schaden in anderen Organen an.

Medizinische Geräte und Verbandsmaterialien findest du hier zum Vorzugspreis.
#Anzeige

Source link