Medizin Allgemein

Mineralabsorption und Mineralchelate

Hier findest du Nahrungsergänzungsmittel, um fit zu bleiben oder dich schneller zu erholen. Für PraxisKnochen-Leser zum Vorteilspreis. Nur hier!
#Anzeige

Unser Körper besteht aus Atomen, Molekülen, Elementen und Verbindungen.

Elemente bestehen aus Molekülen, die in der Erde im einfachsten Zustand als reine Moleküle ohne andere Bestandteile vorliegen. Elemente werden auf der Elementtabelle dargestellt, an die Sie sich vielleicht aus Ihrem naturwissenschaftlichen Unterricht erinnern, sie sind die Bausteine ​​für ALLE anderen Verbindungen.

Verbindungen bestehen aus zwei oder mehr Elementen. Ein Beispiel ist Wasser, das aus zwei Elementen (Molekülen) Wasserstoff und einem Element (Molekül) Sauerstoff besteht. Vitamine sind beispielsweise Verbindungen. Das Verständnis dieses Konzepts von „Element und Verbindung“ ist der Schlüssel zum Verständnis, was Nährstoffmineralien sind und wie lebende Organismen sie verwenden.

Nährstoffreiche Mineralien

Die lebenswichtigen Hauptmineralien (auch „Makromineralien“ genannt) sind in alphabetischer Reihenfolge Calcium (Ca), Magnesium (Mg), Phosphor (P), Kalium (K) und Natrium (Na).

Spurenelemente

Eine weitere Gruppierung von Mineralien basierend auf dem Aufnahmebedarf sind „Spurenmineralien“: Bor (B), Kobalt (Co), Chrom (Cr), Kupfer (Cu), Jod (I), Eisen (Fe), Mangan (Mn), Molybdän (Mo), Selen (Se), Vanadium (V) und Zink (Zn). Der Bedarf an Spurenelementen ist im Allgemeinen geringer als bei Makromineralien.

Mineralien in der Natur sind anorganisch

Natürliche Mineralien und Spurenelemente sind alle auf der Elementkarte sowie in der Erde in ihrer natürlichen reinen Form zu finden. Sie werden auch mit anderen Elementen vermischt, um beispielsweise Kupferoxid zu bilden. In ihrem natürlichen Zustand sind diese Mineralien alle als „anorganische Elemente“ bekannt. Mineralstoffe gelten biologisch als anorganisch, also nicht biologischen Ursprungs. Verbindungen biologischen Ursprungs werden als organisch bezeichnet. Dies ist wichtig zu wissen, bevor wir zu einer speziellen organischen Verbindung namens Chelat übergehen.

Chelate

Anorganische Mineralien können von lebenden Organismen nicht direkt verwertet werden. Wenn einem lebenden Organismus ein anorganisches Mineral präsentiert wird, muss der Organismus dieses anorganische Mineral zuerst in eine organische Form, eine biologische Form oder eine organische Verbindung umwandeln. Wenn im menschlichen Verdauungsprozess ein anorganisches Mineral dem Verdauungssystem präsentiert wird, beginnt der chemische Prozess dieses Systems zu arbeiten und das anorganische Molekül chemisch an ein organisches Molekül zu binden. Der Prozess dafür wird als Chelatbildung bezeichnet und das Endprodukt dieses Prozesses wird als Chelat bezeichnet. Chelat kommt vom lateinischen Wort für Bindung. Mineralchelate können vom Körper als organische Verbindung angesehen werden, die absorbiert und verwertet werden kann.

Mineralabsorption

Viele Dinge können die Effizienz der Aufnahme anorganischer Mineralien im Körper beeinflussen. Meistens ist nicht genug organisches Material vorhanden, um sich mit dem Mineral zu verbinden, bevor es den Organismus unabsorbiert passiert. Die Gesundheit des Organismus kann die Aufnahme dieses Minerals verhindern, insbesondere wenn das Verdauungssystem nicht gut funktioniert. Es kann sehr schwierig oder unmöglich sein, allein durch die Nahrungsaufnahme genügend Mineralien zu sich zu nehmen, um den Organismus bei optimaler Gesundheit zu halten. Mineralchelate Mineralische Formen wurden von der Wissenschaft geschaffen, in denen ein anorganisches Mineral aus der Natur an eine Aminosäure oder organische Säure gebunden wurde, in eine organische Form, die der Körper assimilieren kann. Diese Moleküle werden Krebs-Chelate (was sich auf die organischen Säuren des Krebs-Zyklus bezieht) oder Aminosäure-Chelate genannt. Diese chelatisierte organische Form anorganischer mineralischer Elemente, die an Aminosäuren oder organische Säuren gebunden sind, erhöht die Wahrscheinlichkeit wesentlich, dass der verdauende Organismus das Mineral für seine Verwendung und seinen Nutzen absorbiert.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mehr über organische und anorganische Mineralien, Mineralabsorption und Chelate zu lesen und zu verstehen.

Medizinische Geräte und Verbandsmaterialien findest du hier zum Vorzugspreis.
#Anzeige

Source by Douglas Hoover