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USA: Benutzer kennen selten Risiken frei verkäuflicher Hautaufheller

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Hautaufhellung ist in den USA unter Menschen mit Hautfarbe – insbesondere Frauen – weitverbreitet, aber die Menschen, die diese Produkte verwenden, kennen die Risiken nicht, so eine neue Studie von Northwestern Medicine, Chicago, USA.

Colorism, das System der Ungleichheit, das hellere Haut als schöner und vorteilhafter ansieht, kann die Motivation für die Hautaufhellung sein, so die Studie weiter. Die Ergebnisse bestätigten auch die Häufigkeit der Hautaufhellung in den USA.

„Das überraschendste Ergebnis war das fehlende Bewusstsein für die Inhaltsstoffe der frei verkäuflichen Produkte und ihre potenziell schädlichen Auswirkungen“, sagte Studienleiterin Dr. Roopal Kundu, Gründerin des Northwestern Medicine Center for Ethnic Skin and Hair. „Diese Produkte werden in Lebensmittelketten, lokalen Geschäften oder sogar online gekauft und unterliegen nicht der gleichen Kontrolle wie Produkte von großen Handelsketten oder verschreibungspflichtige Produkte.“

Frühere Studien haben gezeigt, dass diese Produkte oft mit Stoffen wie Steroiden und Quecksilber versetzt sind, die für die Haut giftig sein könnten. Einer von Kundus Patienten hat Hydrochinon viele Jahre lang auf seinem gesamten Gesicht verwendet. Der Patient hat nun eine dauerhafte Hyperpigmentierung.

Die Produkte können unter ärztlicher Anleitung, beispielsweise bei Melasma, sicher verwendet werden. Aber die meisten Menschen, die Hautaufheller verwenden, konsultieren keinen Arzt vor der Anwendung, so Kundu.

Im Jahr 2020 erhielt die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen bei der Verwendung von hydrochinonhaltigen Hautaufhellern, darunter Hautausschläge, Gesichtsschwellungen und exogene Ochronose. Die FDA riet den Verbrauchern von der Verwendung dieser Produkte ab, da sie potenziell schädlich sind.

Colorism ist der Grund für die Hautaufhellung

Die Teilnehmenden (80% Frauen), die Hautaufheller verwendeten, nahmen der Studie zufolge einen stärkeren Colorism in ihrem Leben wahr als diejenigen, die die Produkte nicht verwendeten.

„Es gibt die Vorstellung, dass eine hellere Haut innerhalb einer Gruppe – beispielsweise der südostasiatischen oder afrikanischen Bevölkerung – als vorteilhafter angesehen wird, was sich darin äußert, dass man für einen Partner attraktiver ist oder eher einen Job bekommt“, sagte Kundu. „Man glaubt, dass eine hellere Haut mit persönlichem und beruflichem Erfolg verbunden ist.“

Zur Durchführung der Studie schickten die Forscher eine anonyme Umfrage mit 19 Fragen an 455 Personen mit farbiger Haut in den USA, in der sie nach ihrer Demografie, ihrer Einstellung zur Hautfarbe, ihrer Zufriedenheit mit dem Hautton und ihren Gewohnheiten zur Hautaufhellung fragten.

Die Verwendung von Mitteln zur Hautaufhellung wurde von 21,3% der Befragten angegeben, wobei 75,3% dieser Befragten sie zur Behandlung einer Hauterkrankung wie Akne, Melasma oder Hyperpigmentierung verwendeten. Die anderen verwendeten die Mittel zur allgemeinen Hautaufhellung.

„Als Dermatologen hoffen wir, die kulturellen und gesellschaftlichen Einflüsse zu verstehen, die sich auf die Hautgesundheit und die Behandlung von Hautkrankheiten auswirken“, sagte Kundu. „Kulturelle Achtsamkeit für Kliniker, wenn sie ihre Patienten kennenlernen, die mit Pigmentstörungen kämpfen, ermöglicht eine sichere, effektive, umfassende und mitfühlende Behandlung von Hautkrankheiten in allen Gemeinschaften.“

Daftary K et al. Colorism Attitudes and Use of Skin Lightening Agents in the United States. Int J Womens Dermatol Jul 13.

Northwestern University, 13.07.2023

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